CDU Kreisverband Speyer
CDU Kreisverband
14:59 Uhr | 11.12.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
CDUPlus


23.12.2009, 21:24 Uhr Übersicht | Drucken

Der Mensch Hansjörg Eger

Lebenslauf, Beruf, gesellschaftliches Engagement



Foto
Lebenslauf

Geboren wurde ich 1964 in Speyer als Sohn des ehemaligen Beigeordneten der Stadt Speyer Dr. Wolfgang Eger.
Nach dem Abitur am Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium und dem Wehrdienst begann ich 1984 mit dem Jurastudium in Heidelberg.
1987/1988 legte ich ein Auslandsstudienjahr in Edinburgh/Schottland ein, wo ich neben schottischem und englischem Recht einen tieferen Einblick in das Europäische Recht aus einer anderen als der deutschen Perspektive erhielt.
Das erste juristische Staatsexamen legte ich 1990 in Heidelberg ab.
Anschließend folgte das Referendariat mit Wahlfach Staat und Verwaltung u.a. auf dem Stadtrechtsamt Speyer und an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften.
1994 absolvierte ich das zweite Juristische Staatsexamen.
Im selben Jahr stellte mich zunächst die Kanzlei Scheubert, Basse, Rölle als Rechtsanwalt an und 1996 wurde ich dort als Partner aufgenommen. Wir sind jetzt als Scheubert, Eger, Klein in der Mühlturmstrasse ansässig.
2002 erwarb ich die Zusatzqualifikation Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Seit 1995 bin ich mit Frau Colleen Towns-Eger verheiratet, die aus Kanada kommend über Luxembourg nach Speyer übersiedelte.
1996 wurde mein Sohn Daniel geboren.


Gesellschaftliches Engagement
  • Stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsvereins Speyer und zuständig für die Betreuung des Judenhofes
  • Stellvertretender Vorsitzender der JJB-Gesellschaft Speyer
  • Vorstandsmitglied der JJB-Stiftung und in dieser Funktion Moderator des Innovationskreises der Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“
  • Kassenprüfer beim Kunstverein Speyer
  • Mitglied des erweiterten Presbyteriums der Johanneskirchengemeinde Speyer-West und ordentliches Mitglied der Bezirkssynode
  • Kassenprüfer des Bauvereines der Johanneskirchengemeinde
  • Langjähriges Mitglied des TSV Speyer, bei dem ich mich  jetzt wegen verletzungsbedingter Folgen verstärkt als aktiver Elternteil im Förderkreis Fechten und bei der Jugend der Volleyballer einbringe.
  • Aktiv bin ich noch im Curling Club Mannheim engagiert.
  • Als ehemaliges Mitglied des Round Table 63 Speyer mit Überschreitung der Altersgrenze nun Mitglied des OT 63 Speyer
  • Ehrenpräsident des Round Table 63 Speyer und International Translation Officer des Round Table Spalding
  • Mitglied des LIONS Club Speyer und derzeitiger Präsident.
  • diverse weitere Vereinsmitgliedschaften, die sich allerdings eher durch die finanzielle Unterstützung mittels der Beiträge auszeichnen



aktualisiert von Jörg Zehfuß, 24.12.2009, 13:00 Uhr
Termine
Impressionen




 
   
0.02 sec. | 10550 Visits