CDU Speyer - Deine Speyer-Partei.

Schöne neue Arbeitswelt – wie menschlich sind unsere Jobs heute noch

Dr. Regina Görner zu Gast bei der CDA, 02.04.2014

Beim Bürgergespräch mit dem Thema „Schöne neue Arbeitswelt – wie menschlich sind unsere Jobs heute noch“ diskutierten Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit der CDA Speyer im vollbesetzten Ratsherrensaal des Domhofs. In seiner Begrüßung und Einführung lenkte der Stv. KreisvorsitzendeFrank Hoffmann den Blick auf die Folgen für die Gesellschaft, die durch die Entwurzelung von Arbeitnehmern beispielsweise im Bergbau nicht zu übersehen sind. „750 Bergarbeiter wurden aus dem Saarland nach Nordrhein-Westfalen versetzt. 750 Menschen, die sich nun nicht mehr in ihren heimatlichen Musik- und Sportvereinen, Parteien und Kirchengemeinden engagieren können“. Was für ein Verlust für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Danach referierte die Stv. Bundesvorsitzende der CDA, die frühere saarländische Sozialministerin Dr. Regina Görner über Themen wie Leiharbeit, Entgrenzung der Arbeit (Verschmelzung von Arbeit und Beruf), fehlende Perspektiven für befristet Beschäftigte und die Auswirkungen auf die Gesellschaft.
„Das Prinzip der Leiharbeit hängt nicht zwingend mit schlechten Löhnen zusammen, in Frankreich bekommen Leiharbeiter für gleiche Arbeit auch gleiches Geld – und oft sogar noch 10% Zuschlag obendrauf. Und das ist wegen der hohen Flexibilität und der schlechteren beruflichen Perspektive als bei den Festangestellten auch berechtigt.“
Mit von der Partie waren auch zahlreiche Arbeitnehmervertreter von Betrieben aus der Domstadt, die engagiert mitdiskutierten. Die CDA Speyer ist wieder da!