Problem bei der städtischen Gebäudewirtschaft?

Defizite bei der energetischen Sanierung

Integrierte Gesamtschule SpeyerIntegrierte Gesamtschule Speyer

Ein seit Jahren undichtes Schuldach im Kolb-Schulzentrum, Brandschutzmaßnahmen im Haus der Vereine, die sich gefühlt endlos hinziehen, der Außenaufzug am Kinder- und Jugendtheater, der nicht vorankommt – was ist nur los in der Abteilung Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung?

Das fragt die CDU-Fraktion unter Bezugnahme auf die kürzliche Berichterstattung über die baulichen Probleme in der Integrierten Gesamtschule (IGS). Vor allem die anhaltende Beeinträchtigung des Schulbetriebs bereitet uns große Sorge, so Fraktionsvorsitzender Axel Wilke.

Bei allem Verständnis für Pandemie-bedingte Verzögerungen und Probleme mit Lieferketten ist hier die Geduld der Schulgemeinschaft eindeutig überstrapaziert und eine Durchführung der Sanierung überfällig. Warum wurde die Maßnahme erst durchgeplant, als die Förderzusage des Landes vorlag?

Eine Sanierung wäre doch so oder so durchzuführen, also hätte man die Planung unabhängig vom Förderbescheid auf den Weg bringen können, ja müssen, wundert sich die CDU. So ist zum Schaden der Schulgemeinschaft viel wertvolle Zeit verloren worden.

Schon im Zusammenhang mit unserer Anfrage im September 2022 zum Haus der Vereine (HdV) ist der Eindruck entstanden, dass bei der Gebäudewirtschaft „irgendwie der Wurm drin ist“, so Wilke. Bezeichnend ist, dass Oberbürgermeisterin Seiler auf unsere Frage im Stadtrat zugesagt hatte, dass der Neujahrsempfang der Partnerschaftsvereine 2023 wieder im HdV stattfinden kann. Tatsächlich traf man sich aber vergangenen Freitag im Historischen Ratssaal.

Also ist die Salle d´Honneur offensichtlich immer noch nicht nutzbar!?

Wilke erinnert auch an die von der CDU mehrfach, zuletzt in der Haushaltsdebatte geäußerte Kritik, dass bei den städtischen Gebäuden seit Jahren viel zu wenig für die energetische Ertüchtigung und die Verbesserung der CO2-Bilanz getan wird. Warum zB gibt es so wenige Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern?

Liegt das alles an mangelnder personeller Ausstattung, oder was ist die Ursache?

Frau Seiler muss diese unbefriedigende Situation zur Chefsache machen, und wir beantragen, dass sie dem zuständigen Ausschuss einen ungeschminkten Bericht zur Lage der Gebäudewirtschaft und einen Plan zur Behebung präsentiert!