Neuwahl im Speyerer Westen - Noah Claus zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Speyer-West gewählt

Am 15. Juni versammelten sich 15 Mitglieder des CDU-Ortsverbands Speyer-West im Haus Pannonia, um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Mitgliederversammlung wurde durch Sylvia Holzhäuser, Ortsvorsitzende, eröffnet. Als Gast durfte Holzhäuser Sigrid Wittemer, Vorsitzende der CDU Speyer-Nord, begrüßen. Im Anschluss wurde Daoud Hattab, Vorsitzender der Senioren Union Speyer, zum Versammlungsleiter gewählt.

von links nach rechts: Michael Doll, Peter Ullemeyer, Eric Fahnenstich, Noah Claus, Thomas Hopp, Sylvia Holzhäuservon links nach rechts: Michael Doll, Peter Ullemeyer, Eric Fahnenstich, Noah Claus, Thomas Hopp, Sylvia Holzhäuser

Der Rechenschaftsbericht von Holzhäuser umfasste folgende Aktionen seit der letzten Neuwahl im April 2022:

• Schaffung eines WLAN-Hotspots auf dem Berliner Platz
  • Laufender Prozess über Anbringung einer Informationstafel an der Stele auf dem Berliner Platz
  • Anfragen zur Anbringung eines Verkehrsspiegels in der Oberen Langgasse sowie zur Anschaffung von Feuerlöschern von Seiten der Stadt zur Verleihung für Vereine
  • Gutbesuchte Veranstaltung „Beaujolais Primeur Abend“ im Haus Pannonia
  • Mehrere Pressemitteilungen zur Instandsetzung des Viadukts/Schipka-Passes
  • Ortstermin mit der Beigeordneten Münch-Weinmann zu mehr Dogstations in Speyer-West mit erfolgter Umsetzung
  • Ostereieraktion auf dem Berliner Platz mit vielen Gesprächen und Ideen
  • Prüfantrag für Einführung eines Pilotprojektes an der Woogbachschule, um Bring- und Abholverkehr zu reduzieren
  • Ortstermin mit der Beigeordneten Münch-Weinmann bezüglich der Parksituation im Virchowweg und angrenzenden Straßen

Nach erfolgter Aussprache zum Rechenschaftsbericht und der Entlastung des Vorstandes folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Holzhäuser erklärte, dass sie für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung stehe, da sie als Kreisvorsitzende und baldiges Stadtratsmitglied zeitlich sehr eingebunden ist. Als ihren Nachfolger schlug sie der Versammlung Noah Claus vor.

In seiner Bewerbungsrede stellte sich Claus den anwesenden Mitgliedern vor und stellte dar, welches Potenzial die CDU Speyer-West hat. „Durch kontinuierliche Arbeit können wir die Menschen überzeugen, dass ihre Ideen und Anregungen für Speyer-West, aber auch darüber hinaus, bei der CDU am besten aufgehoben sind“, erklärt Claus. Die CDU ist eine Mitmachpartei und deshalb werden die Vorstandssitzungen für alle Mitglieder geöffnet. Angedacht ist laut Claus auch ein Stammtisch, der allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum Gespräch gibt.

Zudem gab Claus auch einen Einblick in sein Verständnis des Ortsverbands. „Es ist ein großer Vorteil und meiner Meinung auch ein wichtiger Teil des Erfolgs der CDU als Volkspartei, dass es durch die Ortsverbände eine Verbindung der Partei in die Stadtteile gibt. Durch unsere Gliederung sind wir nah an den Wünschen, Sorgen und Problemen der Menschen dran und haben somit die Fähigkeit, schneller ein Stimmungsbild zu erhalten und Veränderungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger anzustoßen als manch andere Parteien“, so Claus.

Am Ende machte Claus noch deutlich: „In etwa einem Jahr haben wir die Kommunal-, Bezirks- und Europawahl. Wir haben die Möglichkeit, diese Wahlen zu gewinnen – auch in Speyer-West sehe ich dafür Potenzial. Aber Wahlsiege bekommt man nicht geschenkt und deshalb lade ich Sie alle ein, sich im kommenden Wahlkampf einzubringen, damit wir gemeinsam am 09. Juni 2024 wieder die stärkste Kraft in Speyer werden.“

Nach den Vorstandswahlen, bei denen Claus einstimmig gewählt worden ist, bedankte sich der neue Vorsitzende bei seiner Vorgängerin mit ihrem Vorstand für die geleistete Arbeit und erklärte, dass er sich mit seinem Vorstand auf die gemeinsame Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in Speyer-West freue.

Die Vorstandswahlen ergaben:

Vorsitzender: Noah Claus

Stellvertretende Vorsitzende: Sylvia Holzhäuser, Peter Ullemeyer

Schriftführer: Thomas Frankenbach

Mitgliederbeauftragter: Simon Gatz

Beisitzerinnen und Beisitzer: Thomas Cantzler, Marc André De Zordo, Michael Doll, Georg Emes, Eric Fahnenstich, Michael Hopp