Dr. Axel Wilke: „Verkehrsbetriebe sollen Projekt Wohnmobilpark bei der Jugendherberge nun wieder aufnehmen“

Seit 2018 setzt sich die CDU-Stadtratsfraktion für ein attraktives Angebot an Wohnmobilstellplätzen in unserer Stadt ein. Dabei legen wir besonderen Wert nicht nur auf einen attraktiven, citynahen Standort, sondern auch auf möglichst große Umweltverträglichkeit bei der Ver- und Entsorgung.

Wir haben uns deshalb gefreut, dass die Stadtwerke-Tochter VBS sich 2021 bereit erklärt hat, die Planung und Realisierung eines solchen Standplatzes im Zuge der Neugestaltung des Parkplatzareals am Hafen nahe der Jugendherberge zu übernehmen.

2022 wurde das Projekt zwar wegen der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise im Aufsichtsrat erst einmal einvernehmlich „auf Eis“ gelegt. Jetzt, da diese Energiekrise aber weitgehend überwunden erscheint und auch bei den Baupreisen eine gewisse Beruhigung eingetreten ist, bitten wir um Prüfung, wann nun mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden kann, damit jedenfalls zur touristischen Saison 2024 der Stellplatz in Betrieb gehen könnte, so Fraktionsvorsitzender Axel Wilke. Die CDU-Fraktion hat deshalb zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 13. Juli einen entsprechenden Berichtsantrag an die Geschäftsführung gerichtet.