CDU Speyer-West begrüßt positive Abstimmung im Stadtrat zur Wiederkehr des Viadukts
Der CDU-Ortsverband Speyer-West begrüßt das positive Abstimmungsergebnis in der vergangenen Stadtratssitzung für die Wiederkehr des Viadukts. Somit ist der Stadtrat der empfohlenen Beschlussfassung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion (ASBK) gefolgt und hat sich für die Instandsetzung des Viadukts mehrheitlich ausgesprochen.
Eine Instandsetzung kostet die Stadt Speyer weniger Geld und wird schneller abgeschlossen sein als ein Neubau. Um die vom Land zur Verfügung gestellten Fördermittel zu bekommen, muss bereits im nächsten Haushalt das Geld eingeplant werden. Somit kann die Instandsetzung bis Ende 2024/Anfang 2025 abgeschlossen werden. „Es ist richtig und wichtig, dass die Instandsetzung des Viadukts abgeschlossen ist, bevor die Instandsetzung der Brücke in der Oberen Langgasse erfolgt. Beim gleichzeitigen Wegfall beider Brücken würde das einen großen Umweg für die Menschen bedeuten“, so Noah Claus, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Speyer-West.
Auch der CDU Speyer-West ist bewusst, dass eine Investitionssumme von Seiten der Stadt in Höhe von über zwei Millionen Euro und 5.000 Euro Unterhaltungskosten pro Jahr nicht wenig sind. Aber die Instandsetzung und die damit verbundenen Rückkehr des Viadukts sollten uns das wert sein. In mehreren Pressemitteilungen in der Vergangenheit hat die CDU Speyer-West dies bereits formuliert und sich vehement für eine schnelle Rückkehr stark gemacht.
„Im persönlichen Gespräch und auch in den sozialen Medien wurden wir öfters auf das Viadukt angesprochen. Es fehlt den Menschen in Speyer-West – so dient es doch als wichtige Verbindung des Speyerer Westens mit der Innenstadt. Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren ist die beschlossene Rückkehr eine gute Nachricht“, so Claus abschließend