Haushalt 2024: CDU fordert von der Stadt Zuschüsse für „Balkonkraftwerke“

Die CDU Speyer fordert die Stadt Speyer dazu auf, den Bürgern Fördermöglichkeiten für Solarpanels („Balkonkraftwerke“) anzubieten. „Dies ist in immer mehr Kommunen der Fall. Medien berichten aktuell darüber, dass auch die Bundesregierung dies erleichtern will. Ich wies bereits in der Stadtratssitzung vom 27. April darauf hin, dass der Umstieg auf regenerative Energien vor allem dann gelingt, wenn die Möglichkeiten zum Mitmachen für große Teile der Bürgerschaft vorhanden sind. Balkonsolaranlagen und sonstige Stecker- Solaranlagen bilden einen wichtigen Teil der Klimaschutzziele unserer Stadt und unterstützen sie vom ersten Tag des Betriebs an“, so Frank Hoffmann, Stadtrat und stellvertretender Vorsitzender der CDU Speyer.

„Zusätzlich brauchen wir dringend weniger Bürokratie und flexible Lösungen, auch beim Thema Denkmalschutz. Wir wollen, dass die Stadt für den Haushalt 2024 Fördermittel für Balkonkraftwerke einplant, wenn diese nicht aus überregionalen Zuschüssen möglich sind.“

Eine entsprechende Initiative im Stadtrat kündigt Hoffmann an.