Im Westen gibt’s etwas Neues

SPEYER. Seit einigen Tagen gibt es etwas Neues auf dem Berliner Platz in Speyer-West zu sehen. An der Stele befindet sich nun eine Erläuterungstafel, welche die Stadt Speyer hat anbringen lassen. Diese soll den Menschen ein neues - vielleicht auch vergessenes - Verständnis für die Stele und den Brunnen (wieder-)geben.

Neue Erläuterungstafel an der Stele auf dem Berliner PlatzNeue Erläuterungstafel an der Stele auf dem Berliner Platz

Das Bronzerelief an der Stele, welche vom Bildhauer Franz Müller-Steinfurth in den 1970er-Jahren für die Gestaltung des Berliner Platzes gefertigt wurde, zeigt vier Berliner Bären. Jene sollen an die Teilung Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Sektoren - US-amerikanisch, sowjetisch, britisch und französisch - erinnern. Zudem werden die Besonderheiten des neuen Brunnens aus dem Jahr 2013 erläutert. Das Bronzeband zeigt den Umriss von Berlin; die zwölf Wasserfontänen symbolisieren die zwölf Bezirke der Stadt Berlin. Der Brunnen ist ebenfalls ein Werk von Müller-Steinfurth.

Bei der Stadtverwaltung ist die Idee für eine Erläuterungstafel nach einem Ortstermin auf Begeisterung gestoßen. Bernhard Bumb, damaliges CDU-Mitglied, hatte den Anstoß gegeben und die CDU Speyer-West hat sich für die Umsetzung politisch eingesetzt.

„Neben dem Ideengeber gilt mein besonderer Dank der Stadtverwaltung - stellvertretend Dr. Matthias Nowack und Tanja Binder - für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung. Es freut mich sehr, dass wir diese Anregung aufnehmen konnten und nun auch umgesetzt sehen“, so Noah Claus, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Speyer-West.